Oltimerfans küren erstmals Titelträger

Von Karl-Heinz Klappoth, Quelle: Volksstimme


Barleben l Das "rostige Hobby", sprich Oldtimer, erfreut sich gerade in und um Barleben großer Beliebtheit. Erinnert sei an die Barleber Oldtimerfreunde, die jüngst zum 6. IFA-Oldtimertreffen in die Börde eingeladen hatten. Und auch die sechste Auflage wurde landesweit angenommen, wie der Vereinsvorsitzende Tino Klimmek und sein Stellvertreter Kevin Woldeck versicherten.

Eine Veranstaltung weniger, dafür aber einen Gang höher geschaltet hat der Barleber Verein "Ohre Classic". Die beiden Organisatoren Bernd Rothämel und Michael Wesemann, selber große Motorsportfans, kamen 2009 auf die Idee alte Autos, die im schönsten Glanz erstrahlen, in den Altkreis zu holen.

Die Idee, wie es in der Motorsprache heißt, hat offensichtlich gezündet. Inzwischen rollen Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik einmal im Jahr auf Barleben zu. Wie Bernd Rothämel aber weiß, kommt das Gros der Fahrer alter Autos aus dem eigenen Bundesland.

Beim diesjährigen sogenannten "Motorenanlassen", einer fachkompetenten und feuchtfröhlichen Veranstaltung, mit der die Oldtimerfreunde ausgelassen in die neue Saison starten, wurde daher der Wunsch geäußert, eine Sachsen-Anhalt-Meisterschaft ins Leben zu rufen.

Was es damit auf sich hat, erläutert Bernd Rothämel: "Die Oldtimer-Rennen erfahren gerade in unserer Region immer mehr Zuspruch. Und die Ohre Classic ist nur eine von zahlreichen Touren, bei der die Teilnehmer durchaus zügig unterwegs sind. Mit der 1. Sachsen-Anhalt-Meisterschaft wollen wir die Oldtimerbegeisterten nun motivieren, an möglichst vielen Veranstaltungen im Bundesland teilzunehmen. Einfach, um mit anderen ihr Hobby zu teilen und damit gleichzeitig in den jeweiligen Orten für kulturelle und sportliche Anreize zu sorgen."

Wie Michael Wesemann ausdrücklich betont, werden bei dieser Meisterschaft keine sportlichen Höchstleistungen angestrebt: "Egal, ob es sich um eine Ausfahrt ohne Wertung handelt, eine Rallye oder eine reine Ausstellung, es zählt allein der olympische Gedanken, am Start sein ist alles." Für jede Teilnahme gibt es fünf Punkte. Um aber am Ende der Meisterschaft auf dem Siegertreppchen zu stehen, sollte der Oldtimerfreund Extra-Punkte einfahren. Das schafft er nur, ergänzt Bernd Rothämel, indem er sein altes Gefährt gekonnt präsentiert und sich bei den einzelnen Veranstaltungen unter den ersten Fünf platziert." Auch wenn in diesem Jahr bereits die meisten Oldtimer-Rennen durchgewunken sind, der Titelträger wird erst am ersten März-Wochenende 2014, beim "Motorenanlassen" für die neue Saison, gekürt.