Vier Kameraleute halten Jubiläumstour im Film fest

Von Karl-Heinz Klappoth, Quelle: Volksstimme

Innenminister Holger Stahlknecht (4.v.l.) war angetan von der Premiere der neuen DVD. | Foto: Klappoth Mit der Uraufführung der DVD über die 5. Ohre Classic wurde sinnbildlich endgültig der (Film)Deckel über eine "bewegte" Tour während des dramatischen Hochwassers geschlossen.

Barleben l "Wir hatten lange überlegt, ob wir die Jubiläumstour überhaupt starten", so Ini-tiator Bernd Rothämel, "letztlich aber haben wir uns für die Fahrt entschieden und damit gleichzeitig eine beispiellose Hilfsaktion gestartet für betroffene Kinder des Hochwassers." Über 6500 Euro kamen zusammen. Mit diesem Geld konnten schließlich 20 Mädchen und Jungen in die Sommerferien geschickt werden.

Über 80 Gäste, Teilnehmer und Sponsoren kamen am vergangenen Sonnabend nach Barleben ins Innovations- und Gründerzentrum (IGZ), um das Geschehen auf vier Rädern noch einmal Revue passieren zu lassen. Zwei der Augenzeugen, die der Uraufführung beiwohnten, waren Innerminister Holger Stahlknecht (CDU) und der stellvertretende Ortsbürgermeister von Barleben, Andreas Marx (FDP).

"Es ist inzwischen unsere 3. DVD, die von der Ohre Classic berichtet", so Rothämel. "Die ersten beiden Film-Premieren fanden 2011 und 2012 in Magdeburg statt. Da wir aber ein Barleber Verein sind, haben wir uns diesmal bewusst für Barleben entschieden und dabei in Dr. Jürgen Ude, Geschäftsführer des IGZ, einen aufmerksamen und liebenswerten Gastgeber gefunden."

Nach der Uraufführung war im Konferenzsaal des IGZ die einhellige Meinung: "Ein gelungener Film, der trotz der veränderten Route bei den Teilnehmern der 5. Auflage ankam und darüber hinaus zur touristischen Vermarktung unserer Region beiträgt", wie Michael Wesemann, der gemeinsam mit Bernd Rothämel von Anfang an die Tour organisiert, ergänzte.

Was nicht erstaunt, denn im Vorfeld wurden viel Kraft, Zeit, aber auch Geld investiert. Vier Kameraleute hielten das Geschehen im Bild fest. Das Ergebnis war ein 30-minütiger kommentierter Film. Es folgten zudem 15 Minuten mit Impressionen.

Im Film aber waren auch Sequenzen der Spendenaktion zu sehen. So zeigte der Streifen jene Kinder, die durch die Flut ihr Zuhause zeitweise nicht nutzen konnten, denen aber ein Ferienaufenthalt in Dresden ermöglicht wurde.

Kein Rückblick ohne einen Ausblick auf die 6. Ohre Classic. "Der neue Termin ist festgeschrieben", betonte Michael Wesemann. Am 14. und 15. Juni 2014 steigt die sechste Auflage. "Dann wird die Oldtimerkarawane den Zwischenstopp im Zoo nachholen, der im Juni aufgrund des Hochwassers ausfiel", versicherte Bernd Rothämel. Einmal in der Landeshauptstadt, werden die Liebhaber alter Autos auch dem Abtshof einen Besuch abstatten. Außerdem wird im nächsten Jahr Meitzendorf angesteuert. Denn exakt an jenem Juni-Wochenende 2014 feiert der Ortsteil die erste urkundliche Erwähnung vor 1075 Jahren.