5. Ohre-Classic macht einen Umweg über die Dammkrone am Mittellandkanal nach Magdeburg

Von Karl-Heinz Klappoth, Quelle: Volksstimme

Wolmirstedt l "Wir befinden uns im warm up", erläutert Bernd Rothämel, der gemeinsam mit Michael Wesemann seit fünf Jahren die Ohre Classic, eine Oldtimer-Ausfahrt, organisiert. Der Wolmirstedter reicht auch gleich eine Erklärung nach: "In diesem Jahr starten wir unsere Tour bereits zum fünften Mal, und befinden uns jetzt gewissermaßen in der Aufwärmphase für den scharfen Start."

Michael Wesemann, Wolfgang Spill und Bernd Rothämel (von links) fuhren die Strecke zwischen Elbeu und Rothensee bereits einmal ab. | Foto: Karl-Heinz KlappothDie, anders als in den vergangenen vier Jahren, nicht in Wolmirstedt beginnt. Sie ist Bestandteil der Ostfalentage, die am 8. und 9. Juni in Barleben stattfinden. Bernd Rothämel, selbst ein eingefleischter Oldtimer-Fan, der die Tour im eigenen Mercedes 280 SEL des Baujahres 1970 begleitet, sagt den Grund: "Im Rahmen dieser Veranstaltung erhoffen wir uns eine noch stärkere Beachtung." Wie Michael Wesemann ergänzt, "bleibt Wolmirstedt nicht außen vor. Nach dem Start am 8. Juni, 9 Uhr, erfolgt die erste Zwischenprüfung auf der Schlossdomäne, die alle Teilnehmer ansteuern müssen".

100 Oldtimer-Liebhaber haben sich bereits im Vorfeld für die Jubiläumstour eingeschrieben. Und die Zahl ist weiter im Steigen begriffen. Auf die Frage, was das Besondere an dieser Tour ist, muss Bernd Rothämmel nicht lange überlegen: "Es sind die Extras!" So warten die Chef-Organisatoren, die über einen großen Stab von Helfern verfügen, bei jeder Ausfahrt mit einem besonderen Highlight auf. 2013 sind es gleich zwei.

So steuert die Autokarawane bei Elbeu den Mittellandkanal an, befährt die Dammkrone bis Magdeburg und verlässt sie erst wieder in Höhe Schiffshebewerk Rothensee. Gleich im Anschluss geht es in den Magdeburger Zoologischen Garten, wo den Oldtimerfreaks in Sachen Flora einiges an Wissen abverlangt wird. Wie Michael Wesemann versichert, bedurfte es für diesen "Abstecher" einer Sondergenehmigung. Nicht die erste in den vergangenen fünf Jahren. Das war beispielsweise der Fall, als die Tour 2012 die Sternbrücke passieren durfte, und das Jahr zuvor, als die längste Trogbrücke Europas am Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe gequert wurde.

Vier Stunden Fahrzeit sind für die 5. Ohre Classic selbst eingeplant. Das heißt, gegen 13 Uhr wird die edle Blechlawine am IGZ im Ostfalenpark in Barleben zurück erwartet. Bernd Rothämel betont, ein Programmpunkt, den man nicht versäumen sollte. Bei der Zielankunft erfährt der Interessierte alles Wissenswerte über die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge. Und auch bei der Fünften hat sich wieder viel Prominenz angesagt. So wird Jan Hofer, Mister Tagesschau, an den Start gehen. Mit Holger Stahlknecht und Thomas Webel (beide CDU) werden erneut zwei Minister hinter dem Lenkrad eines Oldtimers sitzen, hat auch Landrat Hans Walker (CDU) zugesagt.

Der erste Tag klingt mit den "Benzingesprächen" ab 18 Uhr im "Wolmirstedter Hof" aus. Tags darauf, am 9. Juni, werden die schönsten und originellsten Fahrzeuge ausgezeichnet, bevor die Oldtimerfreunde wieder in alle Himmelsrichtungen aufbrechen.

Auch wenn die 5. Ohre Classic noch nicht durch ist, verraten Bernd Rothämel und Michael Wesemann, was der Teilnehmer der 6. Tour erwartet: Eine Ausfahrt in die Colbitz-Letzlinger Heide.