Die 4. Oldtimer-Classic ist im Ziel, aber noch immer nicht beendet

Von Karl-Heinz Klappoth | Quelle: Volksstimme

Bild Volksstimme Wolmirstedt l Die 4. Ohre-Classic ist zwar längst im Ziel, aber das Rennen noch lange nicht Geschichte. Mit der Uraufführung des Films über das beeindruckende Oldtimer-Rennen soll in nächster Zukunft gewissermaßen sinnbildlich der (Film)Deckel geschlossen werden.

Wann der Termin genau sein wird, das weiß Bernd Rothämel, der gemeinsam mit Michael Wesemann das Rennen organisiert, noch nicht. Der Wolmirstedter Hotelier hofft aber inständig darauf, dass die Filmvorführung wieder in Magdeburg stattfinden wird. "Wir hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, den Kinosaal der IHK Magdeburg zu nutzen. Und die einhellige Meinung der über 100 Ehrengäste: Eine sehr gelungene Veranstaltung in einem angenehmen Ambiente, die mit absoluter Sicherheit zur touristischen Vermarktung unserer Region beitragen wird."

Während der Film mit Sicherheit noch einige Zeit auf sich warten lässt, haben Bernd Rothämel und Michael Wesemann spätestens in zwei Wochen alle Helfer im Wolmirstedter Hof beisammen.

"Das Rennen hat in den vergangenen vier Jahren so eine Größe und Popularität bundesweit angenommen, dass wir schon lange nicht mehr die Arbeit allein schultern können. Am vergangenen Sonntag (und davor) gingen uns deshalb 50 Helfer zur Hand, ohne die wir das Rennen in dieser Form niemals über die Bühne bekommen hätten."

Und der Wolmirstedter Oldtimer-Fan ist sich absolut sicher, dass er ihnen dann als kleines Dankeschön die neue CD von der 4. Ohre-Classic überreichen kann. "Nicht alle kommen aus Wolmirstedt und einen besseren Werbeträger als so ein tolles Rennen auf einer CD kann es doch nicht für die Stadt geben", versichert Rothämel. Wie der Wolmirstedter verriet, bekommen diese "Scheibe" auch die Teilnehmer des Rennens, "und die kommen bekanntlich aus der gesamten Republik". Ohre-Classic-Urgestein und Tagesschausprecher Jan Hofer gehört auch zu den Adressaten. Wie Bernd Rothämel auf Nachfrage der Volksstimme betonte, musste das "Gesicht der Tour" kurzfristig wegen Fernsehaufnahmen absagen. "Aber 2013 wird er mit seinem alten Mercedes wieder bei der Jubiläumstour an Bord sein."

Und der Chef-Organisator gab gestern gleich noch ein streng gehütetes Geheimnis preis: " Die fünfte Tour wird erneut die Landeshauptstadt ansteuern. Und in Magdeburg wartet ein absolutes Highlight auf die Giganten der Landstraßen." Bernd Rothämel wollte sich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, "aber wenn der Zoo-Direktor grünes Licht gibt, dann kann es schon passieren, dass die Tour den Zoo quert".